Projektarbeit

Zur gezielten Förderung von Ressourcen nutzen wir die Projektarbeit. Beim Finden der unterschiedlichen Themen gestalten Eltern und besonders die Kinder, je nach Interesse mit. Anschließend daran fließt dieses Projekt epochenweise in den Tagesablauf ein. Mit Spiel und Spaß werden neue Fähigkeiten und Kompetenzen erarbeitet.

Beispiel Märchenwerkstatt:

1. Gemeinsam wird ein Märchen gelesen und besprochen. (Ressource: Aufmerksamkeit/Die Welt begreifen/ Emotionaler Ausdruck und Empathie)
2. In Anlehnung daran werden Märchenkarten gestaltet, auf denen sich die bekannten Figuren, Gegenstände und Ereignisse wieder finden. (Ressourcen: Aufmerksamkeit/ Kreativität/ Fingerfertigkeit)
3. Nun nutzen wie diese Märchenkarte als Vorlage, um vollkommen neue Märchen zu erschaffen. (Ressourcen: Kreativität/ Sprachausdruck/ Steigerung des Selbstbewusstseins “Ich werde mit meinen Ideen gehört”)
4. Abschließend unternehmen wir eine Märchenwanderung. Wir verkleiden uns und werden selbst Akteure eines ausgedachten Märchens. Gleichzeitig entdecken wir in der Natur überall Wunderbares und Abenteuerliches (Ressourcen: Interaktion in der Gruppe, Kreativität, Sprachausdruck, Motorik/ Aufmerksamkeit)